Direkt
zum Inhalt springen,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Schulgebäude
Schüler lernen gemeinsam
Schüler lernen mit dem iPad

Herzlich willkommen
am Albert-Schweitzer-Gymnasium

fairverantwortlichmiteinander

Wir machen MINT!

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik

Das Akronym MINT steht für die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Erkenntnisse und Errungenschaften dieser Fachwissenschaften prägen das Leben der Menschen seit Jahrhunderten. Die Bildung in diesen Bereichen ist wesentliche Voraussetzung für die mündige und aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation sowie der Meinungsbildung über technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung. Informatische Bildung vermittelt ein Verständnis für die Funktionsweise digitaler Systeme und ist in einer zunehmend digitalisierten Welt unabdingbar. Darüber hinaus sind die vier Fachbereiche in Deutschland Grundlage des zentralen wirtschaftlichen Innovationssektors und haben deshalb einen hohen Stellenwert. Um dem prognostizierten Fachkräftemangel in diesen Bereichen zu begegnen, zeichnen sich die MINT-Bereiche am Gymnasium durch eine starke Vernetzung mit der Wirtschaft, den Hochschulen und untereinander aus.

Welche MINT-Angebote gibt es am ASG?

Zur Förderung entsprechender Talente und Begabungen sowie der Weckung von Interessen unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir am ASG vielfältige Angebote. Schülerinnen und Schüler können sich ab Klasse 9 für das Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) oder das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) entscheiden, an Kooperationen unserer Bildungspartner teilnehmen, an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau oder Universität Ulm Pläne für ihre Zukunft schmieden und bereits ab Klasse 5 an MINT-spezifischen Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben teilnehmen, die ihre ganz speziellen Stärken unterstützen und Wissen auf einem fachlich hohen Niveau erfordern. Darüber hinaus ergänzen Exkursionen, Studienfahrten sowie MINT-spezifische Aktionen (z. B. Kometenbeobachtung, mobile MINT-Ausstellungen) dieses Angebot im Jahresverlauf.

MINT-freundliche Schule

Von der Initiative "MINT Zukunft schaffen!" wurden wir für unser Angebot und Engagement im Bereich MINT im Jahr 2021 mit dem Signet "MINT-freundliche Schule" geehrt.

Pressemitteilung zur Auszeichnung von der Initiative "MINT Zukunft schaffen!"

Geplante MINT-Aktivitäten im Laufe des Schuljahres

MINT-Jahresplanung

Nachfolgend sind unsere geplanten MINT-Aktivitäten im Laufe des Schuljahres dargestellt. Die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte informieren rechtzeitig über die Angebote.

September

  • Prävention: Medienkonsum und Umgang im Klassenchat / sozialen Medien (Klassen 5)
  • Projektstart: Getriebefahrzeug (NWT, Klasse 9)
  • Projektstart: Konstruktion eines mikrocontrollergesteuerten Fahrroboters (NWT, Klasse 10)
  • Wettbewerb: Sei dabei! Start neuer Jugend forscht-Projekte (Jugend forscht AG)

Oktober

  • Wettbewerb: Naturtagebuch des BUND (Klassen 6)
  • Berufsorientierung: Informationsveranstaltung für Eltern zur BOGY (Kursstufe)
  • Berufsorientierung: BOGY-Modul Berufsberatung (Kursstufe)
  • Berufsorientierung: BOGY-Modul Studienorientierung (Kursstufe)
  • Exkursion: Meteorkrater / Schwäbische Alb (Geologie-Kurs)

November

  • Wettbewerb: Start der Aufgabenrunde der Junior Science Olympiade (Klassen 5-8)
  • Wettbewerb: Regionalrunde der Mathematik-Olympiade (Klassen 5 - Kursstufe)
  • Wettbewerb: Start des ING Schülerwettbewerbs (NWT, Klassen 11)
  • Exkursion: Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg (Biologie-Kurse)
  • Berufsorientierung: Studieninformationstag (Kursstufe)
  • Besuch einer mobilen Ausstellung / Truck: COACHING4FUTURE: expedition d (Klassen 8 bis Kursstufe)

Dezember

  • Wettbewerb: Mathe im Advent (Klassen 5)
  • Mitmachen Ehrensache (Klassen 7-11)

Januar

  • Projektstart: Forschungsprojekt mit Entwicklung eines Reaktionstests (NWT, Klasse 9)
  • Informationsveranstaltung zur Kurswahl MINT-Fächer (Klassen 11)
  • Digitales Barcamp für unsere Schülermedienmentoren

Februar

  • Basiskurs Medienbildung, 1 Woche (Klassen 5)
  • Exkursion: Haus der Astronomie in Heidelberg (IMP, Klasse 9)
  • Projektstart: Fotometrie zur Bestimmung des Farbstoffgehalts in Lebensmitteln (NWT, Klasse 10)
  • Prävention: „Gewaltfreie Kommunikation – soziale Netzwerke“ (Klassenlehrerstunden, Klassen 7)
  • Wettbewerb: Jugend forscht Regionalwettbewerb Heilbronn/Franken (Jugend forscht AG)
  • Informationsnachmittag für Viertklässlerinnen und ihre Eltern: Vorstellung der MINT-Fächer und AGs am ASG

März

  • Wettbewerb: Känguru der Mathematik (Klassen 5 bis 11)
  • Informationsveranstaltung zur Profilwahl (Klassen 8)
  • Wettbewerb: Tag der Mathematik (Kursstufe)

April

  • Prävention: Anti-Mobbing-Tage (Klassen 6)
  • Prävention: „Cybermobbing und Computerspiele“ (Klassenlehrerstunden, Klassen 8)
  • Berufsorientierung: Girls' Day & Boys' Day (alle Klassen)
  • Berufsorientierung: Informationsveranstaltung (Klassen 11)
  • Berufsorientierung: BOGY-Modul Studium – Wege nach dem Abitur (Kursstufe)
  • Exkursion: Tiefer Stollen in Aalen (Geologie-Kurs)

Mai

  • Exkursion zur Schwäbischen Alb (Klassen 5)
  • Prävention: „Sucht“ (Kooperation Klassenlehrerstunden und Biologie, Klassen 7)
  • Projektstart: CAD mit Autodesk Fusion (NWT, Klasse 10)
  • Besuch der Berufsmesse vocatium in Aalen (Kursstufe)

Juni

  • Bisher keine Aktionen festgelegt

Juli

  • Berufsorientierung: Vorbereitung des Berufspraktikums durch den Besuch im Berufsinformationszentrum in Schwäbisch Hall (Klassen 9)
  • Schuljahresausflug der 7. Klassen in die experimenta Heilbronn.
  • Projekttage am Ende des Schuljahres (alle Klassen)

Besondere außerunterrichtliche MINT-Angebote

Astronomie: Wir greifen nach den Sternen!

Regelmäßig können astronomische Phänomene, entweder mit dem bloßen Auge oder mit einem unserer Teleskope, beobachtet werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie kann sogar da Faulkes Telescope bedient werden. Im Rahmen des Projektes IASC wurden von Schülern Aufnahmen der PANSTARRS-Teleskope ausgewertet und ein Asteroid entdeckt sowie die Entfernung zum Asteroiden Apophis bestimmt werden. Das Highlight im Jahr 2020 war sicherlich der Beobachtungsabend zum Komet Neowise. Am 10. Juni 2021 die Sonnenfinsternis zumindest teilweise beobachtet werden.

  • Weitere Informationen zum Haus der Astronomie und unserer Kooperationen
  • Ansprechpartner: Herr Penselin

COACHING4FUTURE - expedition d

Der Erlebnistruck expedition d - Digitale Technologien, Anwendungen und Berufe ist ein vertiefender Baustein zur Studien- und Berufsorientierung im Bereich Digitalisierung. Der Truck macht hierfür mehrere Tage bei uns Station. In praktischen Workshops lernen Schülerinnen und Schüler alles darüber, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert, welche neuen Berufe entstehen und welche Chancen sie uns bietet.

Klassen 8 bis Kursstufe

Ansprechpartner/in: Frau Dr. Foca & Herr Lehnert

Mkid - Mathe kann ich doch!

Mkid ist ein durch die Vector Stiftung gefördertes Projekt, dessen Ziel es ist, diejenigen Schülerinnen und Schüler für Mathematik und Naturwissenschaften zu begeistern, die Potenzial für diese MINT-Bereiche haben, dies jedoch bisher nicht nutzen. Beim gemeinsamen Problemlösen und Experimentieren sollen sich die Schülerinnen und Schüler als kompetent erleben, Erfolge verspüren und ihr Selbstbild so verändern, dass sie erkennen: Mathe kann ich doch!

Klassen 6 und 7

Ansprechpartner/in: Frau Humboldt und Frau Lehn

MINT-Koordinator am ASG

Herr Lehnert
E-Mail schreiben