2. Platz beim Landesfinale für das ASG

Erstelldatum07.05.2024

Am Dienstag 7.5. 2024 fand in der Sportschule Steinbach bei Baden-Baden das Landesfinale für die Jahrgänge 2011 und jünger statt. Die letzten beiden Jahre hatte das ASG diese jüngste Altersklasse jeweils gewonnen. Dieses Jahr trat man allerdings mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft meist aus den 5. Klassen an.

Nach der zentralen Eröffnungsveranstaltung in der Sporthalle in Bühl traf man im 1. Gruppenspiel auf das Ellenrieder Gymnasium aus Konstanz. Hier konnte man sich nach etwas schleppendem Anfang mit 31: 18 durchsetzen. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf das Johannes Kepler Gymnasium aus Reutlingen. Nach einem spannenden und intensiven Spiel trennte man sich 25:25 unentschieden. Beim Spiel gegen das favorisierte Markgrafengymnasium aus Karlsruhe, welches vor allem körperlich und altersmäßig deutlich überlegen war, zeigte man eine sehr gute Leistung und konnte sich auch nach größeren Rückständen besonders durch engagierte Verteidigungsarbeit zurückkämpfen. So hielt man das Spiel in der 2. Hälfte bis zum Schluss offen unterlag aber letztendlich mit 38:35. Aufgrund der besseren Korbdifferenz qualifizierte man sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Allerdings musste man dort auf Ben Jacky verzichten, der sich im 2. Spiel Verletzt hatte.

Im Halbfinale traf man auf den Turnierfavoriten, die Elisabeth v. Thadden Schule aus Heidelberg. Auch hier waren die Größen- und Altersunterschiede sehr deutlich. Allerdings konnte die von ihrem Coach Eric-Stephane Nkoue hervorragend eingestellte Mannschaft, die Heidelberger immer wieder in der Offensive für große Probleme stellen. So zeigten Mika und Janne Roßmanith ein ums andere Mal starke Abschlüsse im 1:1 oder von der Dreierlinie. In der Verteidigung hatte man besonders beim Rebound große Probleme und schaffte es selten sich diese zu schnappen. Allerdings gelangen immer wieder Ballgewinne die sehr häufig vorne erfolgreich abgeschlossen worden. Es entwickelte sich ein sehr spannendes bei dem die Führung mehrmals wechselte. Sekunden vor Schluss konnte Mika Roßmanith 2 Freiwürfe zur Führung verwandeln allerdings konnte Heidelberg auch per Freiwurf in letzter Sekunde ausgleichen. Das bedeutete Verlängerung. Auch hier dasselbe Bild. Die Führung wechselte ständig Crailsheim blieb von der Freiwurflinie nervenstark und Heidelberg beim Rebound überlegen. Wieder kein Sieger, zweite Verlängerung. Hier jetzt konnten sich die ASG-ler mit 60:55 durchsetzen und standen im Endspiel um die baden-württembergische Schulmeisterschaft.

Wieder war der Gegner die Mannschaft aus Karlsruhe. Allerdings schafften es die dezimierten Crailsheimer in diesem Spiel nicht mehr den körperlich überlegenen Karlsruhern mit der Intensität zu begegnen, die sie in den vorigen Spielen gebracht hatten und so verlor man das Finale dann deutlich mit 16 Punkten. Allerdings hatte man bei diesem Turnier mehr erreicht als man sich eigentlich erhofft hatte, da Man mit der deutlich jüngsten Mannschaft am Start war und so mit großer Vorfreude auf das nächste und übernächste Jahr schaut, in denen man hofft den Titel dann nach Crailsheim zu holen.

Für das ASG spielten: Maximilian Kuhn, Ben Jacky, Mats Bruckmeir, Max Kernke, Nils Paczulla, Enea Schneider, Mika Roßmanith und Janne Roßmanith. Coach: Eric-Stephane Nkoue