Neuigkeiten
ASG-Tischtennis-Mädchen im Bundesfinale
Erstelldatum01.04.2025
Die Tischtennis-Mädchenmannschaft des ASG ging vergangene Woche im Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia an den Start. Leider musste man im Vorfeld verletzungsbedingt auf Spitzenspielerin Sarah Dürr verzichten und kurzfristig Ersatz suchen. Daher waren die Erwartungen etwas gedämpft und Erfolgschancen schwierig einzuschätzen.
Im Landesfinale traf man auf das Wieland-Gymnasium Biberach. Aufgrund mangelnder Meldungen ging es direkt um den Landessieg. Die Mädchen gingen hochkonzentriert und motiviert an die Tische. In den Doppeln holten Amelie Neumann und Luisa Pernfuß den ersten Punkt fürs ASG, während Lisa Ehrmann und Marissa Abrudan als neu zusammengesetzte Paarung ihren Gegnern gratulieren mussten.
Die anschließenden zwei Einzel sollten bereits eine Vorentscheidung bringen. Lenia Henn spielte in einem wahren Nervenkrimi jeden Satz in der Verlängerung aus und konnte einen 0:2 Satzrückstand drehen und das Spiel gewinnen. Nebenan spielte die kurzfristig eingesprungene Finja Hein tolle Bälle und fuhr einen deutlichen Sieg ein. Die 3:1 Führung gab allen Selbstbewusstsein, so dass im Folgenden Amelie Neumann und Lisa Ehrmann in teilweise knappen Sätzen, aber am Ende doch souverän die nächsten Punkte für Crailsheim einholten. Die weiter ausgetragenen Spiele waren lediglich Formsache, doch auch hier ließ sich keine der Mädchen etwas nachsagen. Sowohl Luisa Pernfuß und Marissa Abrudan im Einzel als auch Lenia und Finja im Abschlussdoppel punkteten und so stand am Ende ein 8:1 Sieg zu Buche. Die Mädchen lösen damit die Fahrkarte für das Bundesfinale in Berlin im Mai und werden dort als beste Mannschaft von Baden-Württemberg in ihrer Altersklasse um eine gute Platzierung kämpfen.
Damit geht am ASG eine lange Tradition, in der schon viele Erfolge geschrieben wurden, in die nächste Runde. Umso beeindruckender bleibt zu erwähnen, dass nicht nur die Tischtennis-Mädchen des ASG sich für Berlin qualifiziert haben. Auch die Basketballjungs feierten vor kurzem den Landessieg, so dass das ASG in Berlin doppelt für Baden-Württemberg vertreten sein wird!
Für das ASG spielten: Amelie Neumann, Lisa Ehrmann, Luisa Pernfuß, Marissa Abrudan, Lenia Henn und Finja Hein