Neuigkeiten
Landeswettbewerb Mathematik
Zum vierten Mal in Folge wurde Julia von Drews im 38. Landeswettbewerb Mathematik mit einem Preis ausgezeichnet. Beim diesjährigen Wettbewerb belegte sie den zweiten Platz. Eine Urkunde nebst eines mathematischen Rätselkalenders wurden ihr diese Woche feierlich durch Schulleiter Christian Reinhardt, der sie herzlich beglückwünschte, verliehen. Auch Julias Mathematiklehrer Dennis Schmidt und Abteilungsleiterin Christine Hörner nahmen an der Verleihung teil.
„Julia hat viel Potential“, freut sich Dennis Schmidt über seine begabte Schülerin. Und auch Christine Hörner ist der Meinung, dass Julia auf ihre Leistung sehr stolz sein kann.
Auch wenn Julia sich in ihrer Freizeit normalerweise nicht der Mathematik widmet, hat sie die Aufgaben für den Landeswettbewerb an Wochenenden bearbeitet. In diesem Jahr empfand sie die Aufgaben als weniger schwierig als im Vergleich zum Vorjahr.
Der Landeswettbewerb Mathematik findet in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Bayern statt. Insgesamt haben in diesem Jahr in Baden-Württemberg 433 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bis einschließlich Klasse 10 einzeln oder in Gruppen am Wettbewerb teilgenommen.
In der ersten Runde wurden insgesamt sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Zahlentheorie gestellt. Durch diesen Wettbewerb sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln.