Neuigkeiten
La journée franco-allemande – Der Deutsch-Französische Tag
Erstelldatum22.01.2025
Auch in diesem Jahr hat das ASG den Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Jahr 1963 erinnert, mit verschiedenen Aktionen gefeiert.
Die Klassen der Jahrgangsstufe 11 haben die Bedeutung des Deutsch-Französischen Tages auf Plakaten erarbeitet, sowie die bewegte Geschichte zwischen den beiden Nachbarländern auf einer digitalen Pinnwand beleuchtet.
Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, haben die Klassen der Jahrgangsstufe 8, die Schulgemeinschaft mit deutsch-französischen Spezialitäten versorgt, um Geld für ihre Fahrt nach Straßburg im Juli zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler verkauften mit großem Engagement Brezeln, Kuchen und Muffins sowie Macarons, Quiche und Croissants. Die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker haben sich wieder einmal selbst übertroffen!
Auch die Schülerinnen und Schüler, die gerade erst in diesem Schuljahr in Klasse 6 mit dem Französischunterricht begonnen haben, beteiligten sich mit kreativen und tollen Werbeplakaten am deutsch-französischen Tag.
Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!