Neuigkeiten
Ein Blick in die Zukunft füllt die Aula des ASG
Erstelldatum19.11.2024
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 verschafften sich am Freitag, den 15. November beim Berufsinformationstag am ASG einen Überblick über verschiedene Berufsfelder.
„Gerne nächstes Jahr wieder“ – so lautete das Resümee vieler Schülerinnen und Schüler, die sich am Freitagnachmittag in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums einfanden und gespannt den Referentinnen und Referenten, zu denen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler gehörten, bei der Vorstellung ihrer Berufe lauschten.
Zu Beginn des Berufsinformationsnachmittags begrüßte Schulleiter Christian Reinhardt die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie die 14 Referentinnen und Referenten, die in den folgenden zwei Stunden ihre ausgeübten Berufstätigkeiten präsentieren und allen Fragen von Seiten der Schülerschaft Rede und Antwort stehen würden. Er bedankte sich hierbei bei den Vorsitzenden des Elternbeirats Solveig Kunz und Kai Goldemann, die diese Veranstaltung initiiert haben, sowie bei den betreuenden Lehrkräften der Fachschaft Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung Frau Erban, Frau Harms und Herrn Mugele. Die Veranstaltung sollte den Schülerinnen und Schülern wertvolles Potenzial bieten, um in unterschiedlichen Fachbereichen Informationen aus erster Hand zu erhalten. In Anschluss an eine kurze Vorstellungsrunde aller Referenten in der Aula konnten die Schülerinnen und Schüler drei Berufe, die sie besonders interessierten, auswählen.
Wodurch zeichnet sich der Alltag eines Pharmazeuten aus? Einen Einblick hierzu gab es von Ariane Hinrichs, Eigentümerin der Apotheke Flügelau. Alle Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden in den Klassenzimmern von den jeweiligen Referentinnen und Referenten beantwortet. Lenn Fischer und Benjamin Richter, die in diesem Jahr das Abitur am ASG abgelegt haben, standen zur Auskunft über das duale Studium, das sie bei der Firma Bausch und Ströbel begonnen haben, bereit. Auch Infos zum Studiengang der Sozialpädagogik und der Architektur gehörten zum vielfältigen Angebot. Des Weiteren gab es Informationen über den Beruf des Wasserbauingenieurs sowie Berufe im Bereich der Personaldienstleistung. Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler über juristische Berufe oder das Studium in der Steuerverwaltung beim Finanzamt informieren. Das Zentrum Mensch informierte über Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach den Expertengesprächen dankbar dafür, gewinnbringende Einblicke in unterschiedlichste Berufe, aber auch Unternehmen in Hinblick auf anstehende Praktika erhalten zu haben. Der Berufsinformationsnachmittag erlaubte den Schülerinnen und Schülern einen Blick in die Zukunft als künftige Erwerbstätige, wodurch sie einen weiteren Schritt in ihrem individuellen Prozess der Berufs- und Studienorientierung, auf die am ASG viel Wert gelegt wird, gehen konnten. So ist es wenig verwunderlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler eine Wiederkehr dieser Veranstaltung mit weiteren Referentinnen, Referenten und Berufen für das kommende Schuljahr wünschen.