Neuigkeiten
Fenster in Gottes neue Welt
Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Crailsheimer Johanneskirche in ein Kunst-Atelier. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des ASG hatten sich im Unterricht mit den Gleichnissen Jesu im Neuen Testament auseinandergesetzt.
Jesus nimmt in seinen Gleichnissen Gegenstände und Vorgänge des Alltags seiner Mitmenschen auf. Darin macht er Gottes kommendes Reich deutlich und anschaulich. Jesus lädt ein zu Vertrauen, Liebe und Hoffnung. Allen soll das Reich Gottes anschaulich und zugänglich gemacht werden. Alle sind eingeladen und sollen dabei sein.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Bild-Geschichten Jesu aufgenommen und künstlerisch umgesetzt. Die Entwürfe wurden besprochen und dann auf alte Holzrahmenfenster aufgemalt. Teils mit dicker Farbe, teils transparent und durchscheinend. So wird deutlich: Jesu Gleichnisse lassen seine Botschaft vom Reich Gottes durchscheinen und anschaulich werden. Sie sind „Fenster in Gottes neue Welt“.
Begleitet, angeregt und beraten hat uns bei unserem Projekt die renommierte Glaskünstlern Ada Isensee, die unsere Johanneskirche ja schon mit sechs großen Glaskunstwerken ausgestaltet und die Botschaft Jesu mit Glas und Farbe vor Augen gemalt hat.
Wir danken Ada Isensee sehr herzlich für ihre Zeit und ihr Begleiten. Außerdem danken wir der Firma Fensterbau Baierlein in Tiefenbach, die uns mit alten Fenstern versorgt und auch tatkräftig unterstützt hat.
Die entstandenen Werke sind noch bis zum Volksfest in der Johanneskirche ausgestellt. Die Johanneskirche ist täglich 9:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Pfr. Uwe Langsam