Neuigkeiten
Neue Lehrkräfte am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Erstelldatum23.10.2025
Mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 begrüßt das Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim mehrere neue Lehrkräfte im Kollegium. Die neuen Mitglieder bringen vielfältige Erfahrungen und viel Begeisterung für ihren Beruf mit.
Laureen Dänzer, in Kreßberg aufgewachsen und ehemalige Schülerin des ASG, studierte Lehramt für Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart. Besonders schätzt sie die Arbeit mit jungen Menschen und die gemeinsamen Momente des Entdeckens und Verstehens.
Tugba Mermer stammt aus Schrozberg, hat in Weikersheim Abitur gemacht und in Konstanz Englisch und Französisch studiert. Neben dem Master of Education erwarb sie eine Zusatzqualifikation in Deutsch als Fremdsprache. Nach ihrer Zeit am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen absolviert sie nun den letzten Abschnitt ihres Referendariats am ASG. Sie liebt es, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und jeden Tag selbst Neues zu lernen.
Kerstin Porzner ist für ein Jahr vom Lise-Meitner-Gymnasium ans ASG abgeordnet. Die Ansbacherin hat Musik und Literaturwissenschaft in Karlsruhe studiert und unterrichtete bisher vor allem am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe. Sie schätzt am Lehrerberuf die thematische Vielfalt, die Internationalität der Schüler und die Lebendigkeit des Schulalltags.
Tim Fischer, gebürtiger Crailsheimer und ehemaliger ASG-Schüler, studierte Germanistik sowie Political and Social Studies in Würzburg. Nach seiner Station am Lise-Meitner-Gymnasium war er im vergangenen Schuljahr bereits teilabgeordnet am ASG und kehrt nun vollständig zurück. Ihn begeistert, junge Menschen in einer prägenden Lebensphase begleiten zu dürfen.
Isabel Stoffel aus Gerabronn hat Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Französisch an der Universität Stuttgart studiert. Ein Auslandsaufenthalt führte sie an die französische Kunstakademie Villa Arson in Nizza. Nach dem Referendariat in Filderstadt an der Elisabeth-Selbert-Schule tritt sie nun ihre erste feste Stelle am ASG an. Sie freut sich besonders über den kreativen Gestaltungsspielraum des Lehrerberufs.
Nina Lischinsky kommt aus Weikersheim und studierte in Heidelberg Germanistik, Geschichte und evangelische Theologie. Nach einem Auslandssemester in London und dem Referendariat am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach war sie drei Jahre an der Schmidt-Schule, einer deutschen Auslandsschule in Jerusalem, tätig. Nun kehrt sie ans ASG zurück, wo sie bereits 2021/2022 unterrichtet hatte. Besonders erfüllend findet sie, die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler mitzuerleben.
Auch aus dem bestehenden Kollegium gibt es erfreuliche Nachrichten: Larissa Gehringer, die seit dem Schuljahr 2023/2024 Englisch und Spanisch am ASG unterrichtet, wurde zu Beginn des neuen Schuljahres auf Lebenszeit verbeamtet. Das Kollegium gratuliert herzlich.


