Neuigkeiten
Ein Ass in Mathematik
Zum dritten Mal in Folge wurde Julia von Drews vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim im 37. Landeswettbewerb Mathematik mit einem Preis ausgezeichnet. Beim diesjährigen Wettbewerb belegte sie den zweiten Platz. Eine Urkunde nebst Preisbuch mit dem Titel „Unglaubliche Zahlen“ von Ian Stewart wurden kürzlich feierlich im Namen der Schulleitung durch Studiendirektorin Christine Hörner und im Beisein ihres Mathematiklehrers Dennis Schmidt verliehen.
Christine Hörner findet es großartig, dass Julia von Drews eine der vielen Schülerinnen und Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium ist, die das Fach Mathematik besonders wertschätzen, schreibt die Schule.
Die Schülerin sagt: „Die Aufgaben waren dieses Jahr noch anspruchsvoller als in den Jahren zuvor.“ Dennoch ließ sie sich nicht abschrecken. Sie stellt sich gerne den Herausforderungen, schwierige Aufgaben zu lösen, weshalb ihr das Fach Mathematik große Freude bereitet, neben Chemie und Latein.
Der Landeswettbewerb Mathematik findet in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Bayern statt. Insgesamt haben in diesem Jahr in Baden-Württemberg 639 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bis zur zehnten Klasse einzeln oder in Gruppen am Wettbewerb teilgenommen.
In der ersten Runde wurden sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Zahlentheorie gestellt. Durch diesen Wettbewerb sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln.